Kinder Uni 2021

 

Im Februar 2021 findet zum fünfzehnten Mal die Kinder-Uni an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede statt. Spannende Vorträge und Experimente aus Wissenschaft und Technik erwarten die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen acht bis zwölf Jahren.

Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos. Da die Platzzahl während der Vorlesungen begrenzt ist, können wir nur 400 Bewerbungen berücksichtigen. Planen Sie unsere Kinder-Uni mit einer Gruppe zu besuchen, dann können wir gerne eine entsprechende Zahl an Plätzen reservieren.

Jede der vier Vorlesungen findet an einem Mittwoch im Februar statt. Eine Vorlesung dauert 1 Stunde und wird zwei-mal angeboten: jeweils um 14.45 und um 17.00 Uhr. Der Veranstaltungsort ist der Fritz-Honsel-Hörsaal (Raum 8.1) der Fachhochschule Südwestfalen (Lindenstraße 53, 59872 Meschede).

Zur Kinder-Uni haben die Erwachsenen keinen Zutritt. Damit sie hinterher aber noch ein bisschen mitreden können, dürfen sie und deine Geschwisterkinder die Vorlesung im Foyer auf der Videoleinwand mitverfolgen. Während der Kinder-Uni bietet die Mensa »da Vinci« Kaffee und Kuchen an.

 

Termine

Mittwoch, 03. Februar 2021

Mittwoch, 10. Februar 2021

Mittwoch, 17. Februar 2021

Mittwoch, 24. Februar 2021

 

 

Anmeldeformular

Das Anmeldeformular findest du ab Ende November 2020 auf dieser Seite zum Herunterladen.

Bitte sende uns deine Anmeldung spätestens bis zum 11. Januar 2021 zu. Am besten schickst du uns deine Anmeldung eingescannt oder abfotografiert per E-Mail an info@zdi-hsk.de. Bitte hänge der E-Mail ein Digitalfoto von dir an, dieses kommt auf deinen Kinder-Uni Ausweis den wir dir Ende Januar zusenden.

Alternativ kannst du uns deine Anmeldung auch per Post zukommen lassen. Dann füge deiner Anmeldung ein Foto (ca. 3,5 x 4,5 cm) hinzu und schicke sie in einem Briefumschlag an Patrick Hübner | Lindenstraße 53 | 59872 Meschede.

 


 

Das waren die Themen 2020

 

Mobilfunk – Wie kommen Videos, Bilder und Texte von überall auf mein Smartphone?
Prof. Dr. Christian-Friedrich Lüders

Star Wars – Möge die Ableitung des Impulses mit dir sein!
Prof. Dr. Mark Schülke

Künstliche Intelligenz – Können Computer denken?
Prof. Dr. Thomas Kopinski

Unser ökologischer Fußabdruck – Brauchen wir einen Planeten B?
Dipl.-Kfm. Christian Klett

 

Vielen Dank an unsere Partner der Kinder-Uni 2020

                

          

 

 

 


 

Das waren die Themen 2019

 

Soziale Marktwirtschaft – wie Markt und Staat die Wirtschaft steuern
Prof. Dr.-Ing. Falk Strotebeck

Das Auto der Zukunft – fährt es ohne Fahrer?
Prof. Dr.-Ing. Christian Kutzera

50 Jahre Raumfahrt – wie Raketen uns ins All befördern
Prof. Dr. Jörg Kolbe

Maschinen für Wasser, Land und Luft – wie bewegt sich ein Luftkissenboot?
Prof. Dr. Matthias Hermes

 

Vielen Dank an unsere Partner der Kinder-Uni 2019

         Bildergebnis für logo nass arnsberg                    

     

 

Ihr Ansprechpartner

Patrick Hübner

E-Mail schreiben

Wir sind momentan nur per E-Mail erreichbar. Wir rufen aber gerne zurück, wenn Sie uns eine E-Mail senden.

Telefon: 0291/9910-4143

 

Aktuelles