Das zdi Netzwerk Bildungsregion HSK und das Medienzentrum HSK bieten Schulen und Kindertageseinrichtungen ein umfangreiches Verleihangebot an.

Mit den Schulungen möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, die Geräte aus unserem Verleih kennenzulernen und Inspiration für Ihren Unterricht zu erhalten.

Da aufgrund der Corona-Pandemie aktuell keine Planungssicherheit gegeben ist, haben wir uns dazu entschlossen nur einen Tag und die Uhrzeit festzulegen, aber kein genaues Datum.

Tag und Uhrzeit: jeweils dienstags von 14:00 bis 16:00 Uhr

Wenn Sie Interesse an der/den Schulung(en) haben, dann nehmen Sie bitte an der unten verlinkten Umfrage teil. Wir informieren Sie 1-2 Wochen im Voraus über das Veranstaltungsdatum, sobald Präsenzkurse wieder stattfinden dürfen.

Über den folgenden Link gelangen Sie zur Umfrage: https://terminplaner4.dfn.de/soXWMTeiXshxsWLw

 

Themen und Kurzbeschreibungen der Schulungen

©2017-zdi.HSK

Der Ozobot ist ein etwa 3 cm großer fahrbarer Roboter, der gezeichneten Linien und speziellen Farbcodes folgt. So können Kinder ab 5 Jahren durch Malen, auf Papier oder einem Tablet, die Grundlagen des Programmierens lernen. Die App Ozoblockly bietet außerdem die Möglichkeit per Drag and Drop Befehle für den Ozobot zusammenzustellen und auf diesen zu laden.

Wir zeigen Ihnen die Funktionsweise des Ozobot und wie Sie dieses im Kindergarten und der Grundschule einsetzen können. Sie erfahren wie vielfältig der Roboter eingesetzt werden kann und wir zeigen Ihnen verschiedene freie Unterrichtsmaterialien, mit denen Sie direkt zur Tat schreiten können.

 

 

Die Experimentierkästen Easy Energy und Easy Electronic ermöglichen spannende Experimente rund um Strom und Spannung, Elektrizität, Magnetismus und die erneuerbaren Energien. Das umfangreiche Begleitheft bietet je hundert Experimente, die es ermöglichen Schritt für Schritt die Grundlagen der Elektrotechnik kennen zu lernen.

In der Schulung vermitteln wir Ihnen wie Sie die Experimentierkästen zielgerichtet im Unterricht einsetzen können und warum die Versuche der Kästen auch für das Verständnis beim Programmieren wichtig sind.

LEGO® Education WeDo 2.0 kombiniert das intuitive LEGO® Stein-System und eine kindgerechte Software mit Drag and Drop Funktion. Die Modelle der Schüler*innen werden zum Leben erweckt und die WeDo 2.0 Projekte ermöglichen Ihnen erste Einblicke in die Prinzipien der Computerprogrammierung. Beim gemeinsamen Experimentieren und Problemlösen wird nicht nur das kritische Denken und die Kreativität gefördert, sondern auch Fähigkeiten wie Kommunikation und Zusammenarbeit trainiert.

In der Schulung lernen Sie die Hardware und Software Schritt für Schritt kennen und wir stellen Ihnen Lerneinheiten vor, die Sie mit wenig Vorbereitungszeit in Ihren Sach- und MINT-Unterricht integrieren können.

©2019-zdi.HSK

Das Makey Makey Board ist eine kleine Platine, mit Hilfe von Krokodilklemmen lassen sich stromleitende Alltagsgegenstände an das Board anschließen und werden zu Computertasten. Innerhalb kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: interaktive Plakate, Musikinstrumente und vieles mehr!

In der Schulung zeigen wir Ihnen die Funktionsweise des Makey Makey und wie es im Unterricht eingesetzt werden kann. Wir stellen Ihnen verschiedene freie Unterrichtsmaterialien vor und Sie können das Gelernte sofort in einem kleinen Projekt umsetzen, gemeinsam gestalten wir ein interaktives Plakat, welches neben den analogen auch digitale Informationen wiedergeben kann.

Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller, für den Kinder mit wenigen Klicks eigene Programme erstellen, auf diesen übertragen und mit diesem ausprobieren können. Die digitale Welt wird dadurch für sie verständlich und (be)greifbar.

Die Schulung soll Ihnen den Einstieg in die Arbeit mit dem Calliope mini erleichtern, so dass Sie diesen in Ihrem Unterricht einsetzen können. Hierzu erhalten Sie eine Einführung inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie Übungen. Sie lernen freie Unterrichtsmaterialen kennen und erfahren, wie Sie mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht digitale Anwendungen entwickeln können und dabei spielerisch Grundlagen der Programmierung vermitteln.

LEGO® MINDSTORMS® EV3 Roboter bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, spielerisch Programmierkenntnisse zu erwerben.

In der Schulung vermitteln wir Ihnen die wichtigsten Grundlagen der Robotik mithilfe des Lego Mindstorms Roboter, sowie der graphischen Programmierumgebung von Lego. Inhaltlich werden einfache Fahrbefehle, Ablaufstrukturen und Sensoren behandelt. Der Fokus liegt dabei sowohl auf Einsatzmöglichkeiten im Unterricht als auch in einer Robotik-AG.

©2020-zdi.NRW

CAD steht für „Computer Aided Design“, also computergestützte Konstruktion. Die Arbeit mit einer CAD-Software bedeutet, dass einzelne Schritte im Konstruktionsprozess nicht händisch durchgeführt, sondern vom Computer übernommen werden. Dies ermöglicht es, dass Schritte von der Konzeptentwicklung bis zur Übergabe an die Fertigungsabteilung direkt am Computer erledigt werden und das sowohl in 2D als auch in 3D.

Mit Fokus auf die Fächer Kunst und Technik zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie CAD in Kombination mit dem 3D-Druck-Verfahren und dem CNC-Schmelzschneidesystem FiloCUT (2D) anschaulich und praxisnah in den Schulunterricht integriert werden können. Anhand von konkreten Beispielen werden die Einsatzmöglichkeiten der Technologien im Unterricht erläutert. Die Schulung verdeutlicht darüber hinaus, wie so verschiedene Kompetenzen bei den Schüler*innen geweckt und bestärkt werden können. Neben der Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik fördert die Arbeit mit der CAD-Software das räumliche bzw. dreidimensionale Vorstellungsvermögen sowie den Umgang mit digitaler Konstruktionssoftware.

 

Veranstaltungsort:

Medienzentrum HSK

MediaLab

Dünnefeldweg 9

59872 Meschede