Startseite » Allgemein » Schülerlabor Elektrotechnik – Einstieg jederzeit möglich

Schülerlabor Elektrotechnik – Einstieg jederzeit möglich

Jeden Donnerstag vom 17.00 – 18.30 Uhr trifft sich eine Gruppe Schülerinnen und Schüler im Schülerlabor Elektrotechnik.
Sie löten, bauen und forschen und erfahren alles rund um Elektrotechnik und Funktechnik. Das Schülerlabor
bietet Platz für 16 Teilnehmer und wird von Professoren, Studierenden und Mitarbeitern der Fachhochschule
betreut.
Zur Zeit ist eine kleine Schüler/innengruppe aktiv, die schon einiges an Erfahrungen in der Summerschool und im Schülerlabor gesammelt hat, daher wagen wir uns an umfangreichere Projekte. Nachdem wir im Frühjahr ein ferngesteuertes Auto mit einer Calliope-Steuerung gebaut haben, erkunden wir jetzt die Möglichkeiten des Raspberry Pi. Dabei ernen wir – so ganz nebenbei – die Grundlagen der Programmierung in Scratch und Python.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich! Schaut einfach mal rein und informiert Euch direkt bei Prof. Günther Schweppe und seinem Team.

Termin und Ort: jeden Donnerstag (nicht in den Ferien) 17:00 bis 18:30 im Schülerlabor, Sophienweg 3, Meschede

Prof. Dr. Ernst-Günter Schweppe betreut die Schüler in der Summer School

Prof. Dr. Ernst-Günter Schweppe betreut die Schüler in der Summer School

Der Grundkurs “Löten, Bauen, Forschen” wird wieder angeboten, wenn sich eine Gruppe “Einsteiger” zusammenfindet. Was in dem Kurs passiert?

Prof. Günter Schweppe und sein Team löten und bauen mit dir erst kleine elektronische Bausteine und später auch anspruchsvolle Schaltungen.Du nimmst diese natürlich auch in Betrieb und begibst dich wie ein ET-Detektive auf Fehlersuche und stellst dich den Fragen:
1. Welche Gründe führen zu einer Funktionsstörung von elektronischen Geräten?
2. Wie erfolgt eine optimierte Fehlersuche bei elektronischen Schaltungen?

Wenn ihr daran Interesse habt, schreibt an info@zdi-hsk.de. Wir informieren Euch, sobald ein neuer Kurs startet. Gerne könnt ihr auch eure Lehrer in der Schule bitten einen AG-Kurs für eine Gruppe bei uns zu buchen!