Ferienkurse – mit MINT durch die Ferien

Kurse für Schülerinnen und Schüler

Was macht eigentlich ein Ingenieur oder eine Ingenieurin? Womit beschäftigt sich ein Informatiker?

Das kannst du in unseren Ferienkursen herausfinden! Aktuelle Kurse und Rückblicke auf durchgeführte Kurse findest Du immer hier. Du hast Interesse, aber es ist unter den aktuellen Angeboten nichts passendes dabei? Du möchtest informiert werden, wenn wir etwas neues planen? Schreib uns eine Email an info@zdi-hsk.de.

 


 

MINT Sommerferien

Die Durchführung der Kurse steht unter dem Vorbehalt von eventuellen Einschränkungen durch das Corona-Virus. Die Entscheidung für oder gegen die Durchführung treffen wir etwa ein bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Kursbeginn. Genaue Informationen zu dem Durchführungsort, den Betreuungszeiten und der Verpflegung erhalten Sie mit der Durchführungsbestätigung.

 


 

Forscherwoche – Strom und Energie (Klasse 1 bis 4)

Der Kurs hat leider seine maximale Teilnehmer*innenzahl erreicht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Energie begegnet uns in vielen Formen, beispielsweise als Licht, Wärme, Bewegung oder elektrischer Strom. Unser Alltag ist geprägt von elektrischen Geräten, von denen auch du viele verwendest. Wir forschen, basteln und löten gemeinsam und begleiten deine ersten Schritte in der Welt der Elektrotechnik.

 

Wann? 2. Ferienwoche: 06. – 10. Juli 2020, jeweils von 09:00 – 13:00 Uhr

Wo? Martin-Luther-Schule / vhs HSK | Schützenstraße 8 | 59872 Meschede

 

 


 

Astronomie (Klasse 4 bis 7)

Eine Anmeldung für den Kurs ist nicht mehr möglich.

Wir erforschen verschiedene Raketenantriebe, ihr könnt Roboter programmieren, die ferne Planeten erforschen sollen, ein Trainingsprogramm für Astronauten entwickeln und ausprobieren oder Modelle von Planeten unseres Sonnensystems basteln.

 

Wann? 1. Ferienwoche: 29. Juni – 03. Juli 2020, jeweils von 09:00 – 13:00 Uhr

Wo? Martin-Luther-Schule / vhs HSK | Schützenstraße 8 | 59872 Meschede

 

 

 


 

Elektrotechnik (Klasse 7 bis 10) 

Eine Anmeldung ist nur noch für die Warteliste möglich.

»Ich habe Löten gelernt, eine Woche mit meinen Freunden verbracht und viel Spaß gehabt.« – so das Fazit eines ehemaligen Teilnehmers der Summer School Elektrotechnik in Meschede. Auch in diesem Jahr haben Prof. Dr. Ernst-Günter Schweppe und sein Team wieder spannende Experimente vorbereitet. Wir löten, bauen Schaltungen und setzen kleine Projekte um. So lassen wir zum Beispiel Modellautos mit Solarenergie fahren und begeben uns auf eine elektronische Fuchsjagd und … lass dich überraschen!

Wann? 6. Ferienwoche: 03. – 07. August 2020

Wo? Meschede

Anmeldung? Bis zum 27. Juli 2020 das Anmeldeformular per E-Mail senden an info@zdi-hsk.de schicken.

Anmeldeformular Elektrotechnik

 


 

 

Logo-RGB