Ferienkurse – mit MINT durch die Ferien

Kurse für Schülerinnen und Schüler

Was macht eigentlich ein Ingenieur oder eine Ingenieurin? Womit beschäftigt sich ein Informatiker?

Das kannst du in unseren Ferienkursen herausfinden! Aktuelle Kurse und Rückblicke auf durchgeführte Kurse findest Du immer hier. Du hast Interesse, aber es ist unter den aktuellen Angeboten nichts passendes dabei? Du möchtest informiert werden, wenn wir etwas neues planen? Schreib uns eine E-Mail an info@zdi-hsk.de.

 


 

MINT Herbstferien

Die Durchführung der Kurse steht unter dem Vorbehalt von eventuellen Einschränkungen durch das Corona-Virus. Die Entscheidung für oder gegen die Durchführung treffen wir etwa eine Wochen vor dem jeweiligen Kursbeginn.

 


 

Mathe-Trainingscamp

Für mathematisch interessierte Schüler*innen der 6. bis 11. Klasse.

 

Zusätzliche Herausforderungen in der Mathematik gesucht?

Alle Schüler*innen, die von Mathematik nach dem Schulunterricht noch nicht genug haben, sind herzlich eingeladen, in den Herbstferien ins Trainingscamp Mathematik zu kommen. Gemeinsam mit einem erfolgreichen Mathe-Olympioniken entwickelt ihr Lösungsstrategien für unterschiedliche mathematische Aufgaben und bereitet euch intensiv auf die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade vor.

 

 

Schülerzirkel Mathematik

Und wenn es dann noch nicht reicht, gibt es den Schülerzirkel Mathematik. Häufigkeit der Treffen, gemeinsame Teilnahme an Wettbewerben oder Veranstaltungen entscheiden wir gemeinsam mit den künftigen Teilnehmer*innen im Trainingscamp in den Herbstferien.

Die Teilnahme am Trainingscamp und dem Schülerzirkel ist kostenfrei.

 

Wann? In den Herbstferien am 12. + 13. Oktober 2020, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Wo? Fachhochschule Südwestfalen, Lindenstraße 53, 59872 Meschede.

Anmeldung? Sende uns Dein ausgefülltes Anmeldeformular bis spätestens zum 02. Oktober 2020 an info@zdi-hsk.de.

Anmeldeformular Mathe-Trainingscamp

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, die Platzvergabe erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung.


 

Coding Camp – Design your game

Für Anfänger*innen der Klassen 7 bis 10.

 

Computerspiele sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Aber wie werden solche Spiele eigentlich entwickelt und wie sieht der technische Hintergrund aus? Wir zeigen euch die Grundelemente eines Spiels und machen euch mit der Bedeutung von Python als Programmiersprache vertraut. Python ist einfach verständlich und bietet eine Vielzahl an Funktionen, die auch für Anfänger schnell nutzbar sind.

In kurzer Zeit kannst du einfache Programme schreiben und gegen Ende des Kurses bist du in der Lage dein eigenes kleines Spiel zu verwirklichen.

Die Teilnahme an diesem Kurs ist kostenfrei.

 

Wann? 2. Ferienwoche: 19. – 23. Oktober 2020, jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr.

Wo? VHS HSK, Martin-Luther-Schule, Schützenstraße 8, 59872 Meschede.

Anmeldung? Sende uns Dein ausgefülltes Anmeldeformular bis spätestens zum 09. Oktober 2020 an info@zdi-hsk.de.

Anmeldeformular

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 9 begrenzt, die Platzvergabe erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung.


 

That´s magic!  – wie wird mein Spiegel smart?

Für Fortgeschrittene der Klassen 9 bis 12.

Die maximale Teilnehmer*innenzahl für diesen Kurs wurde erreicht. Eine Anmeldung ist nur noch für einen Platz auf der Warteliste möglich.

Du möchtest in Deinem Spiegel mehr sehen als Dein Spiegelbild? – Er soll Dir auch zeigen, ob Du den Regenschirm oder die Sonnenbrille mitnehmen musst, wenn Du das Haus verlässt? Damit Dein Spiegel in Zukunft z. B. auf die Frage „Spieglein, Spieglein an der Wand, wie ist das Wetter heute im Land?“ die richtige Antwort anzeigt, stellen wir in diesem Kurs gemeinsam Deinen Magic Mirror her.

Mitbringen musst Du etwas handwerkliches Geschick, um aus Display, Rahmen, Spiegelfolie und Raspberry Pi einen smarten Spiegel herzustellen. Grundkenntnisse in Python helfen beim anschließenden Programmieren des Raspberry Pi, damit die Informationen, die Du haben möchtest auf Deinem Spiegel angezeigt werden.

Für das Material ist eine Kostenbeteiligung von 50 € zu zahlen – den Magic Mirror mit dem Raspberry Pi kannst Du dafür nach dem Kurs mit nach Hause nehmen!

 

Wann? 1. Ferienwoche: 12. – 16. Oktober 2020, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Wo? VHS HSK, Martin-Luther-Schule, Schützenstraße 8, 59872 Meschede.

Anmeldung? Für einen Platz auf der Warteliste, sende uns Dein ausgefülltes Anmeldeformular bis spätestens zum 02. Oktober 2020 an info@zdi-hsk.de.

Anmeldeformular

Die Platzvergabe für die Warteliste erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung.