Startseite » Ferienkurse – mit MINT durch die Ferien

Ferienkurse – mit MINT durch die Ferien

Kurse für Schülerinnen und Schüler

Was macht eigentlich ein Ingenieur oder eine Ingenieurin? Womit beschäftigt sich ein Informatiker?

Das kannst du in unseren Ferienkursen herausfinden! Aktuelle Kurse und Rückblicke auf durchgeführte Kurse findest Du immer hier. Du hast Interesse, aber es ist unter den aktuellen Angeboten nichts passendes dabei? Du möchtest informiert werden, wenn wir etwas neues planen? Schreib uns eine Email an info@zdi-hsk.de.

 

Logo-RGB

          

 

Du bist in der 5. bis 7. Klasse?

Mach mit beim Ferienkurs Robotik!

22. bis 26. Oktober 2018 (5 Tage) Täglich von 9:00 – 16:00 Uhr

R2D2, Nummer 5 und wie sie nicht alle heißen – in unserem Workshop »Lego Mindstorms« bauen die Teilnehmer ihre Roboter aus verschiedenen Bauteilen und Sensoren selbst. Anschließend werden die »Wesen« programmiert und machen dann – wenn alles klappt – genau das, was sie sollen.

Wenn du eine Gesamtaufgabe in einem Team erarbeiten möchtest, in der 5. – 7. Klasse bist, dann melde dich zum »Grund- und Aufbaukurs Robotik« an.

Du entwickelst und konstruierst die unterschiedlichsten Roboter des LEGO Mindstorms-Systems, baust sie aus Einzelteilen zusammen und programmierst am Computer. Im Gespräch mit den Dozenten erfährst du auch viel über den Einstieg in einen technischen Beruf und ein Technikstudium an der Fachhochschule in Meschede.

Der Ferienkurs bietet Platz für 10 Teilnehmer.

Pro Kind beträgt die Teilnahmegebühr 40€ (inkl. Mittagessen).

Für deine Anmeldung sende uns bitte das vollständig ausgefüllte  Anmeldeformular an info@zdi-hsk.de.

 

 

MINT-Sommer 2019

Du weißt noch nicht wie du deine Sommerferien verbringst?
Du bist im kommenden Schuljahr in der 8. bis 10. Klasse?

Das Programm für die nächsten Sommerferien ist in Planung! Wenn Du Wünsche hast, hast Du jetzt noch die Chance das Programm mit zu gestalten. Sende eine Mail mit Deinem Kursvorschlag an info@zdi-hsk.de und wir versuchen ihn umzusetzen!

 

Kurse aus den letzten Ferien 2018

Ferienkurs: Umwelt und Abwassertechnik

17. – 19. Juli, Di + Mi 9 bis 15 Uhr, Do 9 bis 14 U

Eigene Seifen und Cremes mit meinem Lieblingsduft selbst herstellen, ist das möglich?

Ja – und wie das funktioniert, kannst du in unserem Sommer-Kurs Umwelt- und Abwassertechnik erfahren und auch gleich selbst ausprobieren. Das bei der Produktion entstehende Abwasser reinigen
wir anschließend sogar selbst. Dazu lernen wir im Labor für Umwelttechnik verschiedene Verfahren kennen. Durch Analysen im Labor prüfen wir, welches Verfahren für die verschiedenen Verunreinigungen am besten geeignet ist.

Der Kurs musste leider ausfallen und wird voraussichtlich in den nächsten Osterferien nachgeholt

Ferienkurs: Coding Camp in Kooperation mit Codingschule.de

23. – 27. Juli, 9 bis 15 Uhr

Python ist keine Schlange – aber spannend ist es bei uns im Coding Camp trotzdem.

Mit dem Raspberry Pi tauchen wir weiter ein in die Welt des Programmierens. Du warst schon beim letzten Coding Camp dabei oder hast aus Schule und Hobby schon Grundkenntnisse im Programmieren und möchtest mehr machen. Minecraft nur spielen reicht Dir nicht? Dann bist Du im Coding Camp genau richtig.

Im Team entwickelt Ihr Euer eigenes Spiel, programmiert es mit der Programmiersprache Python. Mit dem Kameramodul kannst Du Bild- und Videoprojekte mit Python-Skripten umsetzen, mit dem Makey-Makey kann die Banane zum Touchpad werden. Wir sind gespannt auf Dein Projekt und Deine Lösungen. Ganz nebenbei vertiefst Du Deine Kenntnisse zum Umgang mit Betriebssystemen und Anwendersoftware. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert Deine Kreativität, logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen.

Ferienkurs: Elektrotechnik

20. – 24. August, 9 bis 15 Uhr

»Ich habe Löten gelernt, eine Woche mit meinen Freunden
verbracht und viel Spaß gehabt.« – so das Fazit eines ehemaligen
Teilnehmers der Summerschool Elektrotechnik in Meschede.

Auch in diesem Jahr haben Prof. Dr. Ernst-Günter Schweppe
und sein Team wieder spannende Experimente vorbereitet. Wir löten, bauen Schaltungen und setzen kleine Projekte um. So bauen wir zum Beispiel unser eigenes Miniaturklavier,
lassen Modellautos mit Solarenergie fahren und  begeben uns auf eine elektronische Fuchsjagd und … lass dich überraschen!

 

Veranstaltungsorte für die MINT-Sommer Kurse
Fachhochschule Südwestfalen
Lindenstraße 53 und Jahnstraße 23
59872 Meschede