Kinder-Uni trifft Campus Festival

Die Fachhochschule Südwestfalen am Standort Meschede feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges bestehen, diesen Anlass möchten wir mit Ihnen und Euch gebührend feiern. Wir laden Sie herzlich dazu ein am 11. Juni 2022 zum Campus Festival zu kommen. An diesem Tag können Sie und Ihre Familie die Hochschule hautnah erleben, dazu haben wir viele spannende Aktionen für die ganze Familie geplant.

Dazu gehören unter anderem zwei spannende Vorlesungen unserer alljährlich beliebten »Kinder-Uni«.


1. Vorlesung am 11.06.2022 von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr
:
Das Auto der Zukunft – fährt es ohne Fahrer?
Prof. Dr.-Ing. Christian Kutzera

Moderne Fahrzeuge verfügen heutzutage über eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen, die den Fahrer unterstützen und entlasten. Egal ob Einparkunterstützung, Müdigkeitswarner oder komplexe Bremsassistenten. Die Zukunft gehört jedoch nicht den Assistenzsystemen, sondern den autonomen Systemen.


2. Vorlesung am 11.06.2022 von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr
:

Geheimschriften und Verschlüsselungen

Prof. Dr.-Ing. Stephan Breide

Geheimnisse sind interessant – für denjenigen, der sie hat und denjenigen, der diese auch haben will. Wie kann man Nachrichten verbergen und geschützt zu einem Empfänger schicken? Wie sicher ist eine derartige Übertragung? Wie hat man damit begonnen? Wie kann ich selbst einfach ein solches System bauen, was nicht jeder gleich knacken kann? – Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir in der Veranstaltung anhand praktischer Beispiele und Vorführungen nach.

Veranstaltungsort der Kinder-Uni:
Fachhochschule Südwestfalen
Fritz-Honsel-Hörsaal (Raum 8.1)
Lindenstraße 53
59872 Meschede
—————————————————————
Veranstaltungsorte des Campus Festival:
Fachhochschule Südwestfalen
Lindenstraße 53 & Jahnstraße 23
59872 Meschede

Kinder-Uni vor Ort 2022

Aufgrund der Corona-Situation kann die Kinder-Uni 2022 zum zweiten Mal leider nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Damit die außerschulische Bildung auch in dieser herausfordernden Zeit nicht zu kurz kommt, haben wir uns für die Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs eine besondere Alternative überlegt: die »Kinder-Uni vor Ort«.

Was ist die »Kinder-Uni vor Ort«?
Eine Dozentin oder ein Dozent der Fachhochschule Südwestfalen am Standort Meschede kommt für die Dauer von ein bis zwei Unterrichtsstunden kostenfrei zu einer Schule und hält dort in einer Klasse ihre / seine Vorlesung.

Wer kann sich „bewerben“?
Eure Lehrerin oder Euer Lehrer kann eine „Bewerbung“ für Eure Klasse per E-Mail an uns (info@zdi-hsk.de) senden und wir versuchen gemeinsam mit Eurer Lehrerin / Eurem Lehrer einen passenden Termin zu finden.
Die „Bewerbung“ sollte möglichst die folgenden Angaben enthalten: Name der Schule, Anzahl der Schüler*innen, Klassenstufe, Wunschthema.

Sprecht Eure Lehrerinnen und Lehrer an, damit sie sich für Euch und Eure Klasse bewerben!

 

Themen der Kinder-Uni vor Ort

Gummibärchen – die mag doch fast jeder gern. Ich esse am liebsten die roten, meine Freundin nimmt lieber die grünen Bärchen. Mein Bruder mag alle – und isst mir immer die roten weg, danach behauptet er, es wären gar keine roten Bärchen in der Tüte gewesen. Wie ist das eigentlich– sind in jeder Tüte rote Gummibärchen und immer gleich viele?  Wie wird das überprüft? Meine Tante sagt, sie nimmt die weißen, weil die leichter sind. Stimmt das, sind die Gummibärchen unterschiedlich schwer oder haben die alle das gleiche Gewicht?

Diese und ähnliche Fragen untersuchen wir gemeinsam.

Moderne Fahrzeuge verfügen heutzutage über eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen, die den Fahrer unterstützen und entlasten. Egal ob Einparkunterstützung, Müdigkeitswarner oder komplexe Bremsassistenten. Die Zukunft gehört jedoch nicht den Assistenzsystemen, sondern den autonomen Systemen.

Welche Sensoren braucht dazu ein Auto und welche Aspekte außerdem noch notwendig sind, damit ein Auto selbsttätig fahren kann bzw. darf, wird anhand beispielhafter Systeme erklärt.

Viele Kinder sagen: "Ich spiele gerne Fußball, aber ich mag keine Mathematik!" Das ist schade, denn heutzutage spielt Mathematik in der Bundesliga eine große Rolle. Wieso, erklärt Prof. Dr. Ralf Lanwehr.

Außerdem zeigt er Schülerinnen und Schülern zum Beispiel den „Footbonaut“. Das ist ein Fußballroboter, der den Profis von Borussia Dortmund im Training Bälle zuspielt. Der Roboter ist intelligent und schießt immer so, dass die Spieler am meisten lernen. Das ist Mathematik!

Mit Computern kann man auch ausrechnen, wie gut Spieler aus ganz Europa zu einer Bundesligamannschaft passen und ob sie die vielen Millionen wert sind. Außerdem kann man mit Mathematik Verletzungen verhindern. Das passiert durch spezielle Kameras, die das Skelett der Spieler sichtbar machen. Dann rechnet man aus, ob man sich bei Schüssen verletzt.

Geheimnisse sind interessant - für denjenigen, der sie hat und denjenigen, der diese auch haben will. Wie kann man Nachrichten verbergen und geschützt zu einem Empfänger schicken? Wie sicher ist eine derartige Übertragung? Wie hat man damit begonnen? Wie kann ich selbst einfach ein solches System bauen, was nicht jeder gleich knacken kann? - Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir in der Veranstaltung anhand praktischer Beispiele und Vorführungen nach.

Wir hören heutzutage immer öfter den Begriff der Künstlichen Intelligenz - doch wie denken Computer eigentlich? Sie erkennen blitzschnell Gesichter, steuern Autos und suchen für uns unsere Lieblingsmusik aus dem Netz. Wir untersuchen zusammen, ob man Computer denn wirklich als intelligent bezeichnen kann und zeigen anhand von Beispielen, wie schnell sie an ihre Grenzen kommen.

Seit Mitte 1948 durch Ludwig Erhard der Grundstein für die Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland gelegt wurde, lenken Markt und Staat die wirtschaftlichen Aktivitäten des Landes. Im Rahmen der Kinder-Uni wollen wir uns dem Begriff der Marktwirtschaft widmen. Was verstehen wir eigentlich unter einem Markt und was bestimmt das Verhalten von Käufern und Verkäufern? Wo liegen Unterschiede zwischen Planwirtschaft und Marktwirtschaft? Und warum folgen wir in Deutschland dem Leitbild einer sozialen und nicht einer freien Marktwirtschaft?

Gemeinsam mit Euch geht die Professorin der Frage nach: Was ist eigentlich unendlich groß? Und gibt es auch unendlich klein? Was ist, wenn man zwei unendlich große Haufen Sandkörner hat. Wie viele Sandkörner sind das dann? Auf dem Vorlesungsplan steht außerdem der Besuch in einem ganz speziellen Hotel. Die Frage ist, ob man dort auch dann noch ein freies Zimmer bekommt, wenn es ausgebucht ist.

Der ökologische Fußabdruck zeigt, wie viel Biokapazität ein Mensch für seinen Lebensstil benötigt. Doch was ist eigentlich Biokapazität? Und wieviel haben wir davon?

Reicht es, um allen Menschen auf der Welt unseren Lebensstil zu ermöglichen? Was ist, wenn die Weltbevölkerung weiter wächst? Und was können wir tun, wenn es nicht reicht?

Mit praktischen Experimenten erkunden wir, wie sich ein Luftkissenboot über das Wasser bewegen kann und wie wir uns mit technischen Hilfsmitteln sonst noch fortbewegen können.

Im Jahr 2021 wird der „Chef“ von Deutschland gewählt. Im September 2021 ist Bundestagswahl und die Wahl zum Bundeskanzler. Wie die Wahlen funktionieren, erklärt euch die Diplom-Statistikerin Elke Henke.

Im Herbst 2021 steht die Bundestagswahl auf dem Programm. Hierbei geben alle Wahlberechtigten in Deutschland ihre Stimme ab. Sie entscheiden mit, wer Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin wird. Beim Bundestagswahlkampf stehen die Spitzenkandidaten der Parteien im Vordergrund. Aber auf den Stimmzetteln, mit denen die Bürger wählen, findet man nur die Namen von sogenannten „Abgeordneten“. Wie hängt nun aber die Wahl der Abgeordneten mit der Bundeskanzlerwahl zusammen?

Rückblick auf die Kinder-Uni 2021

Im Februar 2021 fand zum fünfzehnten Mal die Kinder-Uni der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede statt. Spannende Vorträge aus Wissenschaft und Technik erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs.

Aufgrund der Corona-Situation fand die Kinder-Uni 2021 zum ersten Mal leider nicht im gewohnten Rahmen statt. Damit die außerschulische Bildung auch in dieser herausfordernden Zeit nicht zu kurz kommt, haben wir uns für die Kinder eine besondere Alternative überlegt: die »Kinder-Uni vor Ort«.

Was ist die »Kinder-Uni vor Ort«?
Dozentinnen und Dozenten der Fachhochschule Südwestfalen am Standort Meschede sind für die Kinder-Uni vor Ort an die ausgelosten Schulen gefahren und haben die Vorlesung im Klassenzimmer oder der Aula gehalten.

Rückblick auf die Kinder-Uni 2020

Mobilfunk – Wie kommen Videos, Bilder und Texte von überall auf mein Smartphone?
Prof. Dr. Christian-Friedrich Lüders

Star Wars – Möge die Ableitung des Impulses mit dir sein!
Prof. Dr. Mark Schülke

Künstliche Intelligenz – Können Computer denken?
Prof. Dr. Thomas Kopinski

Unser ökologischer Fußabdruck – Brauchen wir einen Planeten B?
Dipl.-Kfm. Christian Klett

 

Vielen Dank an unsere Partner der Kinder-Uni 2020

Rückblick auf die Kinder-Uni 2019

 

Soziale Marktwirtschaft – wie Markt und Staat die Wirtschaft steuern
Prof. Dr.-Ing. Falk Strotebeck

Das Auto der Zukunft – fährt es ohne Fahrer?
Prof. Dr.-Ing. Christian Kutzera

50 Jahre Raumfahrt – wie Raketen uns ins All befördern
Prof. Dr. Jörg Kolbe

Maschinen für Wasser, Land und Luft – wie bewegt sich ein Luftkissenboot?
Prof. Dr. Matthias Hermes

 

Vielen Dank an unsere Partner der Kinder-Uni 2019